Skip to main content

Abteilung Theater

Information Abteilung Theater

  • Name Abteilungsleiter: Achim Mielisch
  • Position in der Abteilung: Abteilungsleitung
  • Profilbild: Achim Mielisch
  • Interne E-Mail-Adresse: theater@tvcolgenstein.de
  • Name des zweiten Verantwortlichen: Andreas Hahn
  • : 2. Abteilungsleitung
  • : Andreas Hahn

Chronik der Theaterabteilung

Schon in den 30er Jahren wurde bei unserem Turnverein Theater gespielt. Leider konnte das Theaterspiel von 1938 bis 1949 nicht mehr aufrecht gehalten werden.

Zu Beginn der 50er Jahre gab es beim TV wieder eine Theatergruppe, die sich jedoch aus unbekannten Gründen nur eine kurze Zeit hielt und bald wieder aufgelöst wurde.

Im Jahre 1978, 1.Vorsitzender des Vereins war damals Werner Scheu, spielte man wieder mit dem Gedanken, die Weihnachtsfeier des TV mit einem Theaterstück aus zuschmücken.

Noch im gleiche Jahr wurde der Gedanke in die Tat umgesetzt und man gründete eine Laienspielgruppe, zu deren Vorsitzende Frau Hannelore Krämer gewählt wurde.

Seit 1978, bis ca 2004 hat die Theatergruppe einmal im Jahr das Publikum mit einem lustigen Dreiakter begeistern können und zusätzlich an den Weihnachtsfeiern einen 1-Akter aufgeführt.

Danach hat man sich entschieden im Wechsel mit der Obrigheimer Theatergruppe nur alle 2 Jahre ein Stück auf die Bühne zu bringen. Mittlerweile sind sogar Gastauftritte in Offstein, Wachenheim im Zellertal, Bobenheim am Berg und im Rosengarten in Obrigheim durchgeführt worden oder werden immer noch aufgeführt.

Auch werden Theaterbesuche bei anderen Laienspielgruppen wie zu Beispiel dem Werschtzippel-Theater oder dem Babberlababb-Theater in Sausenheim besucht. Ebenfalls werden Ausflüge in verschiedener Art von der Gruppe organisiert.

Zur Zeit haben wir ca. 10 -15 aktive Mitspieler.
Es werden aber immer noch gern neue Akteure gesucht.

Abteilungsleiter ist zur Zeit Achim Mielisch

Text teilweise entnommen aus
der Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum
des Turnvereins 1894 .V. Colgenstein – Heidesheim.

  • Aufrufe: 6865